Fridays for future

Klimastreik in Koblenz

Koblenz den 20. September. 2019; Es war dass erste Mal, dass sich unsere Schule aktiv an den Demonstrationen zum Klimaschutz beteiligte.

Alles begann Freitag den 13.09.2019, als auch das Bistum dazu aufrief, für den Klimaschutz beim globalen Klimastreik auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren. Daraufhin entschied die Schulleitung, dass alle Schüler und Schülerinnen ab der Klassenstufe 7 entweder demonstrieren oder einen Gottesdienst besuchen sollten. Nach kurzer Planungsphase wurde schon am folgenden Mittwoch angefangen, Plakate und Banner zu malen, die donnerstags noch pünktlich für die Demonstration fertiggestellt wurden.

Am Freitag dann brachen ca. 550 Schüler und Schülerinnen und Lehrer unserer Schule in Richtung Hauptbahnhof auf, um sich der Demonstration von Fridays for Future anzuschließen. Neben uns schlossen auch viele andere Gruppen wie zum Beispiel: „Antifa; FAU; GEW; Opa und Oma for Future; Ende Gelände; BUND; Seebrücke Koblenz: Verdi; Greenpeace; Atomkraft Nein Danke; …“ der Demonstration an. Die Demonstranten trafen sich um die symbolische Zeit 11:55 Uhr – also fünf vor zwölf- vor dem Hautbahnhof. Dort hörten sie sich bis 12:30 Reden und organisatorisches an, um sich dann in Richtung Clemensplatz ausgestattet mit Bannern, Schildern und ihrer Stimme in Bewegung zu setzten. Mit lauten Rufen und Sprechgesängen, taten sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ihren Unmut kund. Nach Angaben der Veranstalter bewegten sich in dieser Zeit bis zu 7000 Demonstranten durch die Straßen von Koblenz, die Polizei spricht dagegen nur von 4000-4500. Allgemein zieht die Polizei allerdings ein positives Fazit und meldet keine Zwischenfälle.

Auf dem Clemensplatz angekommen, gab es noch bis ca. 15:20 eine bunte Veranstaltung mit Reden, Poetryslam und gemeinsamen Singen mit dem Thema Klimaschutz. Danach verließen auch die restlichen Demonstranten die Demonstration, in der Hoffnung etwas bewirkt zu haben.

Autor: Simon Rudolph