Schüleraustausch

Israel Austausch

Israel 2019

Letzten Herbst fand erneut der Schüleraustausch mit Israel statt. Die Partnerschule Ben Gurion high school, liegt in Petach Tikwa, einer Partnerstadt von Koblenz, ca. 20 Kilometer westlich von Tel Aviv.

Motiviert und gut gelaunt ging es Samstag mittags vom Weindorf mit dem Bus los nach Frankfurt. Dort bestiegen wir das Flugzeug nach Tel Aviv. Nachdem wir dort kurz vor Mitternacht angekommen waren, ging es mit dem Bus weiter nach Petach Tikwa. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien herzlichst begrüßt. Schnell fühlte man sich wie Zuhause. Für die Woche standen einige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm: Der Besuch des origins of the Yarkon River National Park, die Städtetrips nach Nazareth, Tel Aviv und natürlich auch Jerusalem. Besonders beeindruckend fand ich aber den Besuch der Holocaust Gedenkstätte und Museum Yad Vashem. Ein Ort der durch die Verdeutlichung des Leids all jener millionen Ermordeten erschüttert.

Wir besuchten aber auch einen Tag zusammen mit unseren Austauschschülern deren Schule und versuchten uns unteranderem im hebräischen Alphabet, wobei ich ehrlicherweise anmerken muss, dass es, zu mindestens bei mir, auch bei Versuchen blieb.

Im nu war die Woche vorüber und so ging es leider schon, sonntags früh, zurück in Richtung Koblenz.

Die Zeit in Israel war wirklich eine inspirierende. Insbesondere die überschwängliche Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Gastfamilien waren überagend.

Autor: Erasmus Fiedler