Turniersieg für die Handballer des BCGKs.

Mühlheim am Rhein den 26.November.2019; die Schulhandballmannschaft schaffte, bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier, direkt den Turniersieg.

Das erste Spiel ging gegen die Mannschaft der Realschule Mühlheim-Kärlich. Schnell wurde klar, die BCGK-Mannschaft war nicht zu unterschätzen. Dank einer fulminanten Einzelleistung und einer guten Teamarbeit konnte sich Team schnell absetzten und die Führung mit der Zeit auf bis zu drei Tore ausbauen und so eindeutig gewinnen.

Auch danach lief es gut für unsere Mannschaft. Die Realschulmannschaft drehte wieder auf und lag gegen die Mannschaft des Gymnasiums Mühlheim-Kärlich in der ersten Halbzeit lange klar in Führung. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff allerdings ließen sie etwas nach und brachte nur so einen Halbzeitstand von 10:10 zustande. Die zweite Halbzeit war hart umkämpft und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst Sekunden vor Schluss gelang der Treffer zum Endstand von 16 zu 17 für die Realschule. Das hieß, dass unserer Mannschaft sogar eine knappe Niederlage von maximal zwei Toren für den Turniersieg gereicht hätte.

So spannend wollten die Jungs es allerdings nicht machen. Stattdessen wollten sie gewinnen und mit genau der Einstellung gingen sie in das Spiel. Es wurde von Anfang an hart gekämpft doch Dank einer starken Abwehr, vor allem im Rückraum, und guten Toren im Angriff, machte die Mannschaft durchgehend Druck auf den Gegner. Dies zahlte sich mit einer zwischenzeitlichen Führung von fünf Toren aus. Mit der Zeit merkten alle Beteiligten, das es zum Turniersieg kommen könnte und so wurde es in der Halle immer lauter und spannender, doch die Mannschaft behielt einen kühlen Kopf und fuhr mit Bravur den Turniersieg ein und löste so das Ticket für die nächste Bezirksrunde.

Für unsere Schule spielten: Laurien Leonard, Jonah , Martin Neffgen, Lukas Helf, Louis Mettwes, Jan Mendel, Lukas Fergen, Noah Rudolph, Johannes, Leo Glabach, Simon Neffgen, Ersatz: Jan Stickling

Trainer und Betreuer: Herr Speth und Simon Rudolph

Ein verdienter zweiter Platz im zweiten Turnier

Daun den 07.Januar.2020; nach einem erfolgreichem ersten Turnier in Mühlheim, ging es mit dem Bus zur Bezirksmeisterschaft in Daun. Die Stimmung war gut und die Jungs trotz zwei Verletzungsausfällen motiviert.

Im ersten Spiel kam dann jedoch die Ernüchterung, die Jungs kämpften, kamen allerdings nicht ins Spiel und so verloren sie vorne Bälle und konnten die Abwehr nicht richtig dicht halten. So passierte es, dass Gymnasium aus Daun unsere Schulmannschaft verdient besiegte. Die Stimmung in der Kabine war dementsprechend schlecht, da die Chancen auf den ersten Platz und somit aufs Weiterkommen unwahrscheinlich niedrig waren, aber nach einer längeren Kabinenansprache der Trainer, war das Ziel klar: wenn wir aus dem Turnier fliegen, dann mit erhobenen Kopf und der besten Leistung, die wir noch zu bieten haben.

Mit diesem Ziel vor Augen, ging es dann ins nächste Spiel gegen Simmern. Nach einem kleinem Wechsel im Rückraum, lief es wesentlich besser und die Jungs gewannen das Spiel ungefährdet und deutlich. Die Chancen waren minimal angestiegen, denn wen Simmern gegen Daun gewinnen würde, wäre Die Schulmannschaft des BCGKs doch noch weiter und deshalb hieß es anfeuern was das Zeug hielt, aber es brachte alles nichts. Simmern verlor deutlich und verdient gegen das Gymnasium aus Daun, welches der verdiente Sieger dieses Turniers war.

Die Stimmung war zwar schlecht, aber man war stolz darauf noch das Bestmögliche abgeliefert zu haben. Im nächsten Jahr werden wir es wieder versuchen.

Autor: Simon Rudolph