Zusammen(-)wachsen

Zusammen(-)wachsen - Patenschülerfahrt 2023

Unmittelbar vor den Osterferien fanden sich am 30. März 13 Patenschülerinnen und Patenschüler aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 mit ihren AG-Leitern Frau Weber und Herr Orth im Haus Wasserburg in Vallendar ein, um die eintägige Patenschülerfahrt mit Übernachtung anzutreten. Die "alten Hasen", die bereits im letzten Jahr dabei gewesen waren, und die "neuen Hüpfer", die in diesem Schuljahr neu zur Patenschüler-AG gestoßen waren, waren gleichermaßen gespannt, die AG-Gruppe noch besser kennenzulernen, neue Spiele für die Patenpausen auszuprobieren und den diesjährigen Schalomtag vorzubereiten.

Nach dem ersten Spiel "Alle, die..." waren alle gut aufgewärmt, um in die intensive Vorbereitung des Schalomtages der 5. Klassen am 09.05.2023 auf den Rheinweisen zu starten. Dazu erarbeiteten Schüler und Lehrer mit vielen guten Ideen ein etwas neues Konzept, damit die 5.-Klässler bei Spiel und Spaß einen unvergesslichen Tag im Geiste der ganzheitlichen jüdischen Grußformel „Schalom“ erleben werden.

Mit großem Eifer und viel Freude testeten die Paten die ausgewählten Spiele ausführlich und mit kritischem Blick, denn beim "Selbst"-Spielen merkt man bekanntlich am besten, was schon super klappt, aber eben auch, wo noch Spielregeln angepasst werden müssen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gestaltete die Gruppe ein buntes und spontan zusammengestelltes Programm, bei dem der eine oder andere nicht schlecht über das musikalische Talent, das tänzerische Geschick und die Backkünste der Paten sowie den vollen Einsatz der Lehrer bei den Spielen staunte. Ein Höhepunkt war sicherlich das spaßige Spiel "Familie Meier" zu später Stunde, nach dem sich die Gruppe müde, aber sehr zufrieden zur wohlverdienten "Nachtruhe" zurückzog.

Am nächsten Morgen wurde die gesamte Gruppe von Emily und Anna im wichtigen und herausfordernden Thema „Streitschlichtung“ geschult. In Kleingruppen wurde anschließend mit viel schauspielerischem Geschick geübt, in verschiedenen Fallbeispielen Streit zu schlichten. Mit diesem neuen Wissen können die Paten in Zukunft bei Streitthemen ein bisschen zum „Schalom“ beitragen.

Bevor Paten und Lehrer in die Osterferien starteten, gab es noch eine abschließende Feedbackrunde. Die Paten, die in der Schule regelmäßig ihre Pausen verwenden, damit die 5.-Klässler erfahrene Ansprechpartner bei verschiedensten Anliegen haben und zusammen wachsen können, waren sich einig: Bei der Patenschülerfahrt ist eine richtig gute Truppe zusammengewachsen.

Allen Lesern wünschen wir schöne Osterferien und frohe Ostertage! Außerdem gilt ein großes Dankeschön dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Patenschülerfahrt!

Die Patenschüler-AG