Französischaustausch 2023

Rebonjour à toutes et tous, die Teilnehmerinnen des neu initiierten Frankreichaustausches sind alle wohlbehalten am Samstagnachmittag in Koblenz angekommen! Wir blicken auf eine sehr intensive Arbeitswoche mit sehr gelungener interkultureller Interaktion bei unseren Gastgebern in Péronne zurück: So schreiben unsere Schülerinnen: Den Donnerstag haben wir mit der Projektarbeit in musikalischer Form zum Thema: ,,Le nouvel élan pour les relations franco-allemandes’’ verbracht. Dabei wurden wir von dem Musiker Jérémie Droulers unterstützt. In drei Gruppen haben wir unterschiedliche Lieder passend zu unserem Thema umgeschrieben (Nena "Irgendwie, irgendwo, irgendwann", Bibi und Tina Adaptation vom Rap "Mädchen gegen Jungs, Jungs gegen Mädchen", Namika + ZAZ "Liebe ist ..."; Anmerkung P.H.) Am Vormittag haben die Deutschen zunächst die grobe Planung übernommen und am Nachmittag wurden die umgeschriebenen Songs mit den Franzosen zusammen eingeübt und erweitert. Zudem wurden mit dem Schulorchester noch die Songs ,,99 Luftballons’’ und ,,Aux Champs-Élysées’’ geprobt. Der Tag endete für alle mit einem Konzert, bei dem den Familien der französischen Austauschschüler die Projektarbeit präsentiert wurde. C’était une journée réussie où tous les participants se sont bien amusés!

Fotos anbei vom Musikworkshop und dem Tagesausflug nach Valéry-sur-Somme, am Meer. Allen Kolleginnen und Kollegen, die uns bei diesem Projekt unterstützen, sagen wir herzlichen Dank und wünschen Euch und uns selbst auch wunderbar-frühlingshafte Pfingstferien.

Franziska und Pascal