Schülerin erfolgreich beim Mountainbiking

Eine ereignis- und erfahrungsreiche Saison 2021 liegt hinter der noch jungen Sportlerin Emma Gasthauer aus der Klasse 9a unserer Schule. Die 14-jährige Mountainbikerin, die im zweiten Coronajahr immer noch unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden hatte, versuchte, jeden Renntermin, der sich ihr bot, wahrzunehmen. Das war mitunter oft mit weiten Anreisen und viel Aufwand verbunden.

Umso erfreulicher war dann der Saisonabschluss Ende Oktober in Wombach bei Lohr am Main: Mit Platz 10 im Slalom-Downhill und Platz 9 im XCO-Rennen fuhr Emma 2x in die Top-Ten der U15-Fahrerinnen von ganz Deutschland. Zufrieden und auch ein bisschen stolz blickt sie nun auf die Saison 2021 zurück. Trotz der schwierigen Bedingungen aufgrund der Pandemie konnte sie bei ihren sportlichen Wettkämpfen in diesem Jahr bleibende Eindrücke, Erfahrungen und Erfolge sammeln, viele Kontakte knüpfen und Freundschaften mit ebenso sportbegeisterten jungen Menschen aus ganz Deutschland schließen.

„Vieles, was ich an unserer Schule lerne, kann ich auch bei meinem Sport nutzen, und umgekehrt: Konzentration, Durchhaltevermögen sowie das respektvolle und faire Miteinander in der Gruppe. All das hilft mir, auch mal an meine Grenzen zu gehen und offen für Neues zu sein“, so die Schülerin der 9a.