Vorbereitung auf den Solidaritätsweg

Solidarität – Wie geht das?

In Vorbereitung auf den Solidaritätsweg der Unterstufe am Montag, den 30.03., war ein weitgereister Gast zu Besuch im Gottesdienst der Jahrgangsstufe 5: Pater Stephan Reimund Senge (85) aus der Abtei Himmerod erzählte uns von seiner Reise in den Südsudan, von der er erst drei Tage zuvor zurückgekehrt war. Durch viele Fotos, die er mitgebracht hatte, konnten wir einige der Menschen, für die wir beim Soliweg Geld sammeln werden, näher kennenlernen. Pater Stephan unterstützt mit seiner „Initiative Südsudan“ Schulen in einem armen und vom Krieg geplagten Teil der Welt. Dort wissen die Kinder es zu schätzen, wenn sie in die Schule gehen können. Und sie freuen sich über Briefe von uns!

So entsteht Gemeinschaft zwischen uns und Menschen in Afrika.

 

(Foto: Pater Stephan inmitten einer gut gelaunten Jahrgangsstufe 5)