Kulturabend 2020

Kulturabend Abiturjahrgang 2020

- “Let us entertain you“ -

Mit den Klängen von „Let me entertain you“ begann am 3. März 2020 der Kulturabend der angehenden Abiturienten/innen im Klangraum des BCGK.

Anschließend begrüßte unser Moderator Jona Meis die Gäste mit den Worten: „Ladies and Gentsthis is the moment you've waited for ...“. In vielerlei Hinsicht kann man dieser Aussage wohl zustimmen: Als Abiturjahrgang waren wir natürlich super gespannt, ob sich die vielen Mühen und Proben im Vorhinein gelohnt hatten. Schließlich hatten sich eigens neue Gruppen gebildet wie z.B. der Abichor, die Abiband, das Männerballett oder auch die Reunion der Bläserklasse. Und auch Verwandte, Lehrer und Freunde waren sicherlich auf das bunte Programm gespannt, durch das uns Jona daraufhin wortgewandt und humorvoll führte.

Nach einer lustigen Vorstellung der Nachnamen aller angehenden Abiturienten/innen durch einen kreativen Text von Svenja Keck und Katrin Hommen war die Stimmung aufgewärmt und es konnte so richtig losgehen. Es folgte eine bunte Mischung an Beiträgen: Maximiliane Vogler spielte am Klavier „Merry Christmas Mr. Lawrence“, Jakob Artmann präsentierte dem Publikum 6 selbstverfasste literarische Texte, die zum Nachdenken anregten, der Abichor sorgte mit „Virtual Insanity“ für Schwung und Fiona Marker riss das Publikum mit ihrem Gesang zu „Irgendwo wird immer getanzt“ mit. Für viele Lacher sorgte dann anschließend ein Video vom Spanischkurs Herr Holstegge's, der mal eine andere Art eines Fußballspieles darstellte. Das Highlight vor der Pause bildete dann eindeutig das Männerballett. Die Tanzschritte und Hebungen gefielen dem Publikum so gut, dass lautstark nach einer Zugabe verlangt wurde.

Frisch gestärkt durch reichlich leckeres Essen konnte es nach der Pause mit der Reunion der ehemaligen Bläserklasse weitergehen, die mit ihrem Stück alte Zeiten aufleben ließ. Es ging musikalisch weiter mit einem Vokalensemble zum Lied “Send down the Rain“ und der Abiband mit „Numb“ und „Demons“. Besonders bewegend war das Duett von Laura Lovric und Leonie Wilke, die Liebesballade von Isabella Brixius und Philip Schimkat, begleitet von Marietta Brixius und auch die Arie aus der Zauberflöte „Ach, ich fühl's“ von Judith Scherer. All diese Darbietungen sorgten für einige Gänsehaut-Momente. Für Einblicke in Gefühlswelten sorgte Paula Emsbach mit ihren „Sätzen“. Nach einem weiteren Videobeitrag, diesmal von Frau Schlüter-Hufschlag's Spanisch Kurs, zog uns Vivien Weber mit ihrer Choreografie „Contemporary Ballet“ in den Bann. Den krönenden Abschluss bildete dann der Abichor mit seiner Darbeitung eines Medleys aus dem bekannten Film „La-La-Land“ und „Der ewige Kreis“ aus König der Löwen.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an alle, die einen Beitrag zu diesem schönen Abend geleistet haben, sei es aktiv auf der Bühne oder auch hinter den Kulissen. Wir hoffen, dass allen der Kulturabend genauso gut wie uns gefallen hat, nach dem Motto: „Let us entertain you“.

Das Programm:

• Let me entertain you - Abiband