Jugend forscht - Regionalwettbewerb in Koblenz

Am 29. Februar fand der 33. „Jugend forscht/ Schüler experimentieren“-Regionalwettbewerb Koblenz statt - erstmals gar nicht in Koblenz selbst sondern am Gymnasium im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen. Von unserer Schule waren insgesamt sechs Jungforscherinnen und Jungforscher am Start und konnten die Jurys der verschiedenen Themenfelder mit ihren tollen Projekten überzeugen und an die hervorragenden Platzierungen des Neuwieder Regionalwettbewerbs anschließen. Neben vier „Schüler experimentieren“-Projekten aus den Klassenstufen 5 bis 7, die in der Forscher-AG unserer Schule erstellt und von Dr. Otto und Hr. Höffling betreut wurden, waren auch zwei tolle „Jugend forscht“-Physik-Arbeiten angehender Abiturienten dabei, betreut von Dr. Otto.

Julius Kamp (MSS 13) beschäftigte sich mit „Bau und Anwendung einer low-cost Nebelkammer“ und wurde für dieses tolle Projekt mit dem 2. Platz im Fachgebiet Physik ausgezeichnet.

Ganz nach oben schaffte es Marie Konopka (MSS 13), die zusätzlich zum 1. Platz und der damit verbundenen Qualifizierung für den  Landeswettbewerb auch mit zwei Sonderpreisen ausgezeichnet wurde: einem Sonderpreis der Stiftung Zonta und dem Sonderpreis für „zerstörungsfreie Prüfung“.

Fabian Mader (Klasse 7a) wurde für seine „Mathematische Untersuchung zum Kartenspiel Set / Trifix“ mit dem 1. Platz im Fachbereich Mathematik / Informatik ausgezeichnet, natürlich ebenfalls verbunden mit der Qualifikation zum Landeswettbewerb.

„Umweltfreundlicher Plastikersatz? Produkte mit Bienenwachs!“ war das aktuelle Thema der Arbeit von Jonathan Baschek (Klasse 6b). Ausgezeichnet mit dem 1. Platz im Fachbereich „Technik“ darf auch Jonathan am Landeswettbewerb teilnehmen.

Elisabeth Schütz (Klasse 6b) wählte das Biologie-Thema „Knackiger Salat? Wasserhaushalt in Pflanzenzellen“ und erhielt eine lobende Anerkennung der Jury.

Erstmals dabei war Collin Esslinger (Klasse 5a). Das Thema „DER SUPERKRAN – Große Lasten, kleine Kräfte“ hat er gemeinsam mit Patrick Adadevoh (Klasse 5b) entwickelt, der aber leider nicht am Wettbewerb teilnehmen konnte. Die erfolgreiche Arbeit wurde mit einem Sonderpreis des Sponsorenpools Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Neben dem für unsere Schule eigentlich schon obligatorischen Preis der Stiftung „Berdelle-Hilge“, vergeben für Schulen die in der aktuellen Wettbewerbsrunde mit besonders vielen Projekten teilnehmen, durften wir uns auch über eine weitere, ganz besondere Schulauszeichnung freuen: Für das „besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler“ erhielt unsere Schule den „Jugend forscht“-Schulpreis 2020 in Höhe von 1000 € , gestiftet von CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH.

Allen Teilnehmern gratulieren wir zu diesen tollen Erfolgen ganz herzlich und drücken den Erstplatzierten natürlich kräftig die Daumen für die bevorstehenden Landeswettbewerbe!

Simon Höffling