Aufnahme

Aufnahmeverfahren

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns sehr, dass Ihr Euch und Sie sich für unsere Schule interessieren. Viele Informationen über unsere Schule, das "Bischi", wie viele sie nennen, finden sich auf dieser Homepage. Sehr gerne möchte wir Ihnen und Euch unsere Schule aber persönlich vorstellen. Denn noch wichtiger als die vielen pädagogischen Angebote, die wir bereit halten, ist uns das menschliche Miteinander in unserer starken Schulgemeinschaft. Davon möchten wir Ihnen und Euch einen lebendigen Eindruck geben.

Herzlich laden wir deshalb alle interessierten Kinder und Eltern der 4. Grundschulklassen zu unserem "Nachmittag der offenen Tür" ein. Dieser findet statt am Freitag, dem 19. Januar 2024, von 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr ein. An diesem Nachmittag stellen wir unsere Schule ausführlich vor. Wir bieten Schulführungen an, geben einen Einblick in unser Unterrichts- und AG-Angebot und informieren Sie und Euch umfassend über unser Schulprogramm. Während der zentralen Schulpräsentation, die gegen 17.30 Uhr im "Klangraum" (unserer Aula) beginnt, laden wir die Kinder zu Sport, Spiel und interessanten Entdecker-Aktionen ein. Bei Kaffee und Kuchen stehen im Filmsaal Schüler- und Elternvertreter:innen zum Gespräch bereit.

Eine Anmeldung für den "Nachmittag der offenen Tür" ist nicht erforderlich. Treten Sie einfach ein und besuchen Sie uns!

Übrigens: Wer schon vorher einen Eindruck von unserer lebendigen Schulgemeinschaft gewinnen möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem traditionellen Adventsbasar am 2. Dezember! Von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr verwandelt sich unsere Schule an diesem Tag in einen großen vorweihnachtlichen Begegnungsraum. Herzlich willkommen!

Informationen über unsere Schule

Film zur Schule

Digitale Schulführung (Film)

Unser Schulprogramm

Fachschaft Physik

Das Aufnahmeverfahren

Bei der Anmeldung möchten wir mit den Eltern und dem Kind ein etwa 20-minütiges persönliches Gespräch führen. In diesem Gespräch möchten wir das Kind persönlich näher kennenlernen und von den Eltern erfahren, was sie sich von der Schule erhoffen. Über die Aufnahme in die Klasse 5 entscheidet danach eine Aufnahmekommission aus Vertretern der Schule und der Elternschaft.

Für die Aufnahmegespräche, die wir vom 26. bis 31.  Januar 2024 führen, können Sie bereits ab dem 9. Januar 2024 telefonisch unter der Nummer 0261-915920 einen Termin vereinbaren.

Die Aufnahmegespräche (mit Voranmeldung) finden an folgenden Tagen statt:

• Freitag, 26.01.2024, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Samstag, 27.01.2024, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Montag, 29.01.2024, 14.00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Dienstag, 30.01.2024, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 31.01.2024, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wie in den Vorjahren bieten wir den Geschwisterkindern wieder vorgezogene Gesprächstermine an. Diese Gespräche führen wir im November. Telefonische Anmeldungen hierfür nehmen wir ab Oktober entgegen (Tel.: 0261-915920).

Zum Aufnahmegespräch bitten wir mitzubringen:

• Kopie der letzten beiden Zeugnisse
  • das Stammbuch der Familie
  • die Empfehlung der Grundschule (sofern sie bereits vorliegt)
  • Nachweis der Masernimmunität
  • den gelben Anmeldebogen der Grundschule
  • ein kleines Foto des Kindes
  • den bereits ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag und Anhang Bläserklasse.

Wir freuen uns Sie und Euch in unserer Schule begrüßen zu können.

Carl Josef Reitz, Schulleiter