Waldtag 2024

Gestatten:  Manfred, Merkel und Molly Maulwurf, die neuen Bewohner unseres Schulwaldes

„Ruhig noch ein bisschen fester andrücken!“, leitet die Försterin und Waldpädagogin Frau Wingender Stella und Liam, die Klassensprecher der 5c, an. Sie pflanzen gerade eine Moorbirke. Inzwischen ist es bereits zu einer Tradition geworden: Jedes Jahr machen sich die 5. Klassen auf, um in unserem Schulwald oberhalb von Arenberg jeweils einen „Baum des Jahres“ pro Klasse zu pflanzen und sich damit – wenn alles gut geht - quasi zu verewigen. In diesem Jahr ist es die Moorbirke, und passend zum Anfangsbuchstaben der Baumart dürfen die Klassen ihren Baum auch noch taufen. Manfred, Molly Maulwurf und Merkel heißen nun die neuen Waldbewohner. (Im Laufe ihrer Schullaufbahn werden die Schülerinnen und Schüler mehrmals zurückkommen in den Schulwald, um zu sehen, wie sich „ihre“ Bäume entwickelt haben.)

In diesem Jahr sind die Bedingungen für junge Bäume zum Anwachsen prima: Nach den ergiebigen Regenfällen in der letzten Zeit ist der Boden so aufgeweicht, dass die neuen Setzlinge gut anwurzeln können. Die 5er genießen es auch sichtlich auszuprobieren, wie tief die Pfützen auf den Wiesen sind oder wie gut man auf dem matschigen Untergrund schlittern kann.

Neben der Pflanzaktion gestaltet auch jede Klasse ein Wald-Mandala mit Fundstücken aus der Umgebung. Highlight ist zweifellos der Fund eines beeindruckenden Tierschädels – ob es wohl der Schädel eines Wildschweines ist? -  der schließlich auf dem Mandala der Klasse 5 b thront.

Die verdiente Pause lässt sich dann gemütlich auf der Maxi-Sitzbank verbringen, die Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche im letzten Schuljahr selbst gebaut haben. Ein tolles Teil! Der lange Tisch samt Bänken, die Platz für eine ganze Klasse bieten, dienen wunderbar als Waldklassenzimmer bei zukünftigen Unterrichtsprojekten.

_

Danke an Frau Wingender vom Forstamt Neuhäusel für ihre Begleitung und danke auch den Nawi-Lehrerinnen Frau Freund, Frau Pyanka und Frau Ackermann für die Organisation dieses tollen Tages!

Susanne Meyer-Löwen