Erfolg beim Mathematik-Wettbewerb „Pangea“

„Die Buchstaben A, E, H, M und T werden aneinandergereiht, sodass jeder Buchstabe genau einmal vorkommt. Auf diese Weise entstehen 120 verschiedene „Wörter“ wie MATHE oder TEAMH. Diese 120 Wörter werden alphabetisch sortiert. Welches Wort steht an der 49. Stelle?“

Auch das ist Mathematik. An dieser und ähnlichen Aufgaben knobelten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 beim diesjährigen Mathematikwettbewerb „Pangea“. Dabei sollte gemäß dem Motto des Wettbewerbs „Mathematik verbindet“ der Spaß und die Begeisterung für Mathematik an erster Stelle stehen. Bundesweit nahmen über 60000 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde teil, die besten 500 jeder Jahrgangsstufe qualifizierten sich für die 2. Runde. Orientierungsstufenleiterin Frau Kronewald überreichte den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Cusanus-Gymnasiums die Urkunden.