Klassenfahrt der 7c nach Tholey

Am Montag, den 25.9.2023, trafen wir uns um 8:00 Uhr morgens am Busparkplatz Weindorf in Koblenz.

Bevor wir losfuhren, verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und verstauten unsere Koffer im Bus. Danach konnten wir um 8:30 Uhr endlich mit voller Vorfreude abfahren.

Die Stimmung im Bus war sehr aufgedreht und wir waren alle gut gelaunt.

Gegen 12:00 Uhr trafen wir in der Jugendherberge Tholey am Schaumberg ein. Dort wurden wir freundlich begrüßt und eingewiesen. Mittagessen gab es um circa 12:30 Uhr.

Nach dem Essen hatten wir etwas Freizeit, welche die meisten nutzten, um sich in ihren Zimmern einzurichten.

Um 14:00 Uhr lernten wir unseren Team-Trainer Sven kennen, welcher mit uns bis 18:00 Uhr verschiedene Teamspiele machte. Im Anschluss stärken wir uns mit dem Abendessen. Darauf überraschte uns Sven mit einer Fackelwanderung durch den Wald.

Um 22:00 Uhr kamen wir am Haus der Jugendherberge wieder an.

Unser 2. Tag der Klassenfahrt begann mit einem Frühstück und wir waren voller Vorfreude auf das Programm. Ab 9:00 Uhr startete unser Team-Training mit weiteren lustigen Spielen.

Dies ging noch bis 18:00 Uhr. Zwischendurch gab es in der Pause eine kleine Stärkung.

Ab ca. 19 Uhr trafen wir uns dann an einem gemütlichen Lagerfeuer, wo wir grillten und gemeinsam Stockbrot machten. Wir saßen noch eine Weile am Lagerfeuer und hatten Zeit zur freien Verfügung.

Am Mittwoch, unserem dritten Tag, sind wir wie immer mit einem Frühstück in den Tag gestartet. Danach machten wir uns auf eine Wanderung zu einer archäologischen Grabung. Dort bekamen wir eine Führung durch den gallorömischen Vicus Wareswald. Im Anschluss durften wir selber mal an einer vorbereiteten Stelle mit Kelle, Pinsel und Einmer für die Fundstücke graben. Wir fanden verschiedene Dinge wie Dachziegel, einen Nagel und Scherben von Gefäßen. Aber unser bester Fund war ein Wirbelknochen. Im Anschluss machten uns auf den Rückweg zur Jugendherberge, wo wir dann zu Mittag aßen.

Am Nachmittag stand Bogenschießen auf dem Programmpunkt. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und dann erhielten wir auf dem Trainingsplatz eine Einführung ins Bogenschießen. Danach schossen wir an verschiedenen Stationen auf Ballons und und lebensgroße Gummi-Tiere wie Wildschweine, Krokodile, Wölfe. Nach dem Bogenschießen aßen wir zu Abend und entschieden uns kurzfristig ins nahe gelegende Schwimmbad zu gehen. Dort hatten wir viel Vergnügen auf der Rutsche, bis der Bademeister schimpfte. Nach einem schönen Tag und Aufenthalt im Schwimmbad gingen wir auf die Zimmer.

Paul und Marc -  Montag bis Mittwoch

Am Donnerstag haben wir um 8 Uhr gefrühstückt. Danach hatten wir eine halbe Stunde Pause, um uns auszuruhen und uns fertig zu machen. Um 9 Uhr sind wir dann zu einer Rallye durch den Wald auf dem Schaumberg bis zum Kloster nach Tholey aufgebrochen. Die ersten beiden Gruppen waren ziemlich zeitgleich am Ziel, die dritte kam ein bisschen später an und die letzte hat sich im Wald verirrt. Danach durften wir noch in Kleingruppen in die Stadt gehen, mussten aber alle um 13 Uhr zum Mittagessen in der Jugendherberge sein. Nach dem Mittagessen hatten wir bis 14 Uhr Pause und sind danach 3km zur Johann-Adams-Mühle gelaufen. Nach der Führung durch die alte Wasser-Mühle hat unser Lehrer uns eine Kugel Eis spendiert. Nach dem leckeren Eis sind wir wieder zurück zur Jugendherberge gegangen. Als wir um 17 Uhr zurück gekommen sind hatten wir noch eine Stunde Pause und haben dann zu Abend gegessen. Um 19:30 Uhr hatten wir eine Abschlussparty mit Snacks und Songs zum Singen und Tanzen. Das war ein toller Abschluss einer gelungenen Klassenfahrt. Am nächsten Tag hatten wir unser letztes gemeinsames Frühstück in der Jugendherberge. Danach haben wir nur noch unsere Koffer gepackt und sind dann, zur Freude unserer Jungs, mit dem Mannschaftsbus der Frauen des 1.FC Köln zurückgefahren. Dort wurden wir von unseren Eltern am Busparkplatz an der Rhein-Mosel-Halle abgeholt. Das war eine tolle Klassenfahrt.