Jugend debattiert – Regionalwettbewerb Koblenz

Am Freitag, dem 8.3., war im Görres-Gymnasium der diesjährige Regionalwettbewerb von Jugend debattiert. 32 Schülerinnen und Schüler debattierten in zwei Altesgruppen um die Wette. In der Altersgruppe I erreichten Johannes Doetsch und Isadora Darr aus der 10c nach zwei Qualifikationsdebatten die ausgezeichneten Plätze 5 und 6 und rutschten knapp an der Finalteilnahme vorbei (Plätze 1-4). In der ersten Debatte ging es um das Thema: “Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren?” In der zweiten Debatte lautete das Thema: “Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?”

In der Altergruppe II debattierten Jan Stickling (13), Leora Dahmen (11) und Anna-Lena Neufeld (12). Nach den zwei Qualifikationsdebatten erreichten Jan Stickling den 7. Platz, Leora Dahmen den 5. Platz und Anna-Lena Neufeld den ersten Platz. Das Finale wurde in der wunderschönen alten Aula des Görres-Gymnasiums ausgetragen: Hier konnte sich Anna-Lena behaupten und debattierte sich mit einem starken Auftritt ein Ticket für das Landesfinale im Mainzer Landtag am 8. Mai 2024.  Neben der Teilnahme am Landesfinale hat sie ein dreitägiges Rhetorik-Training, das Regional-Sieger-Seminar von Jugend debattiert, in Worms gewonnen.

In Mainz werden die Siegerinnen und Sieger aus allen Regionalverbünden in Rheinland-Pfalz gegeneinander debattieren. Die besten 2 jeder Altersgruppe gewinnen dann ein einwöchiges Rhetorik-Training bei professionellen Trainern und die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin und dürfen vor dem Bundespräsidenten debattieren.

Die Themen der Qualifikationsrunden in der Altersgruppe II waren: “Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?”. In Runde 2 ging es um: “Sollen die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?”

Das Finalthema war: “Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?”

Großer Danke geht an Jason Heinze, Greta Kurth, Julian Hannemann, Ben Kretschmar, Leonie Weidung, Noah Lipuscek, Klara Fisseni, Jan Kempf und Johannes Butke und Mads Schulte Wissermann. Ohne qualifizierte Jurorinnen und Juroren gibt es keinen guten Wettbewerb und mit ihrer Unterstützung gelang dies.

Bis zur letzten Sekunde haben alle Anna-Lena die Daumen gedrückt, mitgefiebert und sind von den Stühlen gesprungen, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Es war eine sehr emotionale Schlussphase mit Happy End!

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern – Debattierenden und Jurierenden - gebührt ein großes Kompliment für Ihren Einsatz bei Jugend debattiert.