Stolpersteinaktion 2023

Von wem dieser Satz stammt, ist nicht ganz sicher. Manche behaupten von Berthold Brecht andere wiederum sagen Kant oder Seneca.Aber das spielt keine Rolle, wichtig ist die Bedeutung hinter diesem Satz. Wichtig ist, dass wir die Menschen, die am 09.11.1938 Opfer der Reichspogromnacht durch die Nationalsozialisten wurden, nicht vergessen, dass wir nicht aufhören darüber zu sprechen und ihnen zu gedenken. Genau dafür wollte sich Gunter Deming mit den Stolpersteinen einsetzen.Unsere Schule hat die Patenschaft für sechs Stolpersteine in der Rizzastraße übernommen. Wie in den letzten zwei Jahren besuchten einige Schülerinnen und Schüler des Geschichts- Grundkurses aus der MSS 13 die Gedenkveranstaltung der Stadt Koblenz anlässlich des 09.Novembers. Im Unterricht wurde sich dann mit dem Thema auseinandergesetzt und die Stolpersteine gereinigt, so dass diese nun wieder glänzen, damit auch weiterhin Menschen darüber 'stolpern', an die Opfern des Nationalsozialismus denken und nicht vergessen, was passiert ist.