Rumänienaustausch 2023

Unser Rumänienaustausch 2023

Bereits Wochen vor unserem Austausch, der vom 22. bis 29. April 2023 stattfand, bestand Kontakt zu unseren Austauschpartnern. Am Anreisetag unserer Gäste standen wir bereits vorfreudig um 9 Uhr in der Schule. Wir hießen unsere Gäste gegen 11 Uhr willkommen und bedienten uns reichlich an dem zuvor selbst vorbereitetem Buffet. Daraufhin verabschiedeten wir uns alle in die einzelnen Familien.

Sonntag morgens besuchten wir den Gottesdienst der Palottiner in Vallendar, wo unsere Gäste herzlich willkommen geheißen wurden. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, die einen unternahmen einen Tagesausflug nach Köln, die anderen gingen in der Stadt was essen oder besichtigten umliegende Burgen.

Das richtige Kennenlernen fand Montag morgens in der Bibliothek statt, wo wir spaßige Kennenlernspiele spielten. Danach kannten wir uns beispielsweise unter: “vicious Vlad, loving Leo oder fancy Feli”. Unsere Austauschschüler zeigten uns diverse rumänische Volkstänze, anbei ein Tipp für die nachfolgenden Gruppen: Lernt deutsche Volkstänze - wir konnten damals keine ;)..

Nachmittags zeigten wir unseren Gastschülern, wenn auch unter regnerischen Wetterbedingungen, die Stadt Koblenz und hielten hier kurze Vorträge über Sehenswürdigkeiten.

Als Start in das diesjährige Thema waren wir Dienstags in Mainz, wo wir primär das Gutenberg Museum besuchten und anschließend noch etwas die Stadt erkundeten.

Am Mittwoch standen Unterrichtsbesuche bei uns an, sowie Projektarbeit. Hier war der Nachmittag zur freien Verfügung, einige trafen sich (geplant oder ungeplant) auf der Festung und spielten Minigolf, anschließend gab es noch Eis. Andere aber zeigten ihren Gastschülern ihre Hobbys, denen sie gerne nachgehen.

Am Donnerstag hieß es erneut Exkursion. Wir fuhren gemeinsam nach Düren ins Papiermuseum, wo wir kreative Hefte selbst gestalten konnten, oder sogar unser eigenes Papier selber herstellten. Da dies unser letzter richtiger gemeinsamer Abend vor dem am nächsten Tag anstehenden Abschlussabend mit Eltern und Lehrern war, trafen wir uns hier zu einem “inoffiziellen Abschlussabend”, den wir gemütlich bei einem unserer Mitschüler verbrachten.

Freitag war unser letzter richtiger Tag gemeinsam. Vormittags arbeiteten wir erneut an Projekten, um diese abends bei unserem gemeinsamen “offiziellen Abschlussabend” vorzustellen. Außerdem schauten wir uns zusammen Fotos an, welche in der Woche des Austauschs entstanden sind. Abends gingen wir alle nach Hause mit dem Gedanken, unsere Gastschüler bereits am nächsten Morgen sehr früh verabschieden zu müssen.

Wir hatten eine sehr schöne Woche und freuen uns nun umso mehr auf die bevorstehende Woche nächstes Jahr im April, wenn wir unsere Austauschschüler in Rumänien besuchen werden!

Wir bedanken uns bei Frau Meyer, Herr Münch und Frau Schmitz, die uns dieses Jahr nach der Corona-Pause, wieder einen wunderschönen Austausch organisieren konnten!

Lena Johann und Leonie Weidung