Integrative Kulturtage 2023

Dienstag, 31.01.

Nach coronabedingter Zwangspause (3 Jahre) konnte dieses Treffen mit 12 Schülerinnen (ja! alles nur Mädchen!) des BCGK und von ebenso vielen BewohnerInnen des Herz-Jesu-Hauses Kühr endlich wieder stattfinden. Morgens fuhren wir zusammen mit dem Bus nach Niederfell an der Mosel. Anders als früher gab es diesmal keinen Theaterworkshop, sondern ausschließlich einen gemeinsamen Kurs für kreative Gestaltung mit Malen, Basteln, Collagen etc...

Es fing mit einem Spiel zum Kennenlernen an. Wir setzten uns in 2er-Gruppen zusammen und malten unser Gegenüber, während wir uns etwas über uns erzählten. Anschließend stellten wir den jeweils anderen vor der Gruppe vor. Nach einem Warm-Up haben sich gemischte Gruppen, BewohnerInnen von Kühr zusammen mit Schülerinnen, gebildet. Die einzelnen Gruppierungen wurden anschließend sehr kreativ und es kamen einige tolle Kunstwerke heraus.

In der Mittagspause gab es zur Stärkung Pizza und wir gingen zur Kührer Gymnastikhalle, in der die Hüpfburg aufgeblasen wurde und sich alle auspowern konnten. Nach der Pause bildeten sich zum Teil andere Gruppen und es wurde fleißig weiter gemalt, geklebt, produziert.

Zum Abschluss gab es nachmittags noch eine kurze Feedback-Runde, danach machten sich die Schülerinnen sowie Herr Gilles und Herr Holstegge wieder mit dem Bus auf den Weg nach Koblenz.

Mittwoch, 01.02.

Der Ablauf des zweiten Tages war nur dass wir uns öfter in anderen Gruppen zusammenfanden um mit möglichst vielen zu arbeiten.

Statt einem Tagesbericht, der im Wesentlichen wie der erste aussähe, hier einige Stichpunkte aus der Gruppe zu der Aufforderung „Fasse das Projekt in einem Wort zusammen“:

inspirierend – freundlich – Gemeinschaft – lustig – Respekt – Erfahrung – liebevoll – freundlich – frei – künstlerisch – Freude – Solidarität – Zusammenhalt – Rücksicht – Aktion – Zwischenmenschlichkeit – wohltuend – spaßig – Lachen – aufregend – interessant – abwechslungsreich – miteinander – kreativ!

Alles gesagt ;)

Donnerstag, 02.02.

Am Donnerstag trafen wir uns in Koblenz am Hauptbahnhof, ein gemeinsamer Ausflug nach Frankfurt stand zum Abschluss auf dem Programm. Am Frankfurter Hbf angekommen, ging es mit der U-Bahn weiter in das Senckenberg Naturmuseum.

Wir erkundeten das sehr große Museum in gemischten Gruppen. Es wurden viele Fotos gemacht, erklärt und über die zahlreichen Ausstellungsstücke diskutiert. Einige stärkten sich auch in der Cafeteria. Zum Schluss wurden noch einige Gruppenfotos unter den riesigen Dinosaurier-Skeletten gemacht.

Bevor wir die Rückreise antraten, haben wir noch etwas in einem nahegelegenen Studenten-Café getrunken. Anschließend fuhren wir mit dem Zug zurück. Auf dieser Fahrt wurden viele neue Kontakte geknüpft, viele Nummern ausgetauscht und vor allem Erfahrungen fürs Leben gesammelt.

Von Mara Romann (Jg. 11)