Austausch Péronne - Koblenz

Austausch Péronne - Koblenz

Vom 25.11.23 bis zum 2.12.23 war eine Gruppe französischer Austauschschüler:innen aus Péronne bei uns in Koblenz zu Gast. Die Franzosen waren in den Familien von Schülern und Schülerinnen aus der 10. Stufe untergebracht. Montag morgens nahmen die französischen Schüler:innen am Unterricht in der 10a und 10b teil, nachmittags machten wir alle zusammen eine Stadtrallye, um den Franzosen Koblenz und seine Sehenswürdigkeiten zu zeigen. 

Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug nach Braubach und besuchten die Marksburg mit einer französisch-sprachigen Führung. Mittwochs verbrachten wir den Tag in Bonn, wo wir das Haus der Geschichte und den Weihnachtsmarkt besuchten. Donnerstag und Freitag bekamen wir Besuch von Jérémy Droulers, einem französischen Musiker, der uns bei unserem Musikprojekt unterstützte. Das Highlight des Austausches war der Adventsbasar, bei dem wir unsere selbstgeschriebenen Lieder vorstellen durften. Am Abend des 2.12.23 fuhren die Franzosen dann wieder nach Péronne zurück, wo wir sie im Mai besuchen werden

Johanna Schmidt, 10b