Aktionsnachmittag der Forscher-AG im Deutschen Museum Bonn

Nach einem sehr erfolgreichen Jahr mit zahlreichen prämierten Projekten gönnte sich die Forscher AG unter Leitung von Herrn Höffling und Herrn Dr. Otto zum Schuljahres-Abschluss etwas ganz besonderes: Am Dienstag, den 27. Juni 2023 fuhren wir ins Deutsche Museum nach Bonn.

Nach einem Mittagessen im Zug und einer kurzen S- Bahn Fahrt bekamen wir eine spannende Einführung in den KI-Bereich (KI: Künstliche Intelligenz) des Museums. Anschließend durften wir auf eigene Faust das Gebäude erkunden. Dort gab es spannende Ausstellungen zum Lesen und Anschauen, aber eben auch eine komplette Ausstellung zum Thema KI mit außergewöhnlichen Geräten zum selbst Ausprobieren. Besonders interessant waren das Puzzeln gegen einen Roboter, eine Malerkennungsmaschine und ein Autosimulator.

Die Zeit verging wie im Fluge. Am Abend kamen wir mit etwas Verspätung, aber vielen neuen Eindrücken wieder in Koblenz an. Danke an Herrn Höffling und Herrn Dr. Otto für den spannenden und erlebnisreichen Nachmittag.

Hannah Specht, Klasse 6c