Spanienaustausch mit dem Colegio Alborada in Alcalá de Henares vom 12. bis 19. Oktober 2022

Beste Leben!

Am 12. Oktober startete unser Rückbesuch nach Alcalá in der Nähe von Madrid. Angekommen, wurden wir mit reichlich Sonne, Flaggen, Essen und Getränken sehr herzlich empfangen.

Freizeit:
Eine Woche lang genossen wir schönste Sonnenunter- und aufgänge, jede Menge „tapas“, die es in den Bars zum Getränk gratis dazu gibt, sowie außerordentlich gastfreundliche Familien. Höhepunkt war sicherlich das tolle Abschlussfest mit riesigen und sehr leckeren Paellas.

Schule:
Auch die Teilnahme am Unterricht der Gastschule ( https://colegioalborada.es/ ) war spannend. So sprechen die Schüler:innen ihre Lehrkräfte mit Vornamen an. Digitales Lernen und Arbeiten auf gemeinsamen Plattformen ist hier schon lange eingeführt, auch Klausuren können online geschrieben werden.

Programm:
Durch eine Tour durch Alcalá und eine Stadtrallye gewannen wir vielfältige Eindrücke von der Stadt: Vor allem der Dichter und Sohn der Stadt Miguel de Cervantes, Autor des Don Quijote, ist hier allgegenwärtig. Bei der Besichtigung Madrids fiel uns vor allem die schöne Architektur im Stile des Modernismo auf. Einkaufen, bzw. „shoppen“ war der reinste Spaß. Im Museo Reina Sofía hätten wir gerne mehr Zeit gehabt. Hier konzentrierten wir uns auf das berühmte Bild Guernica von Pablo Picasso ( https://www.museoreinasofia.es/en/collection/artwork/guernica ).

Im Anschluss an den Museumsbesuch brachten wir in Alcalá selber unsere Haltung zu Krieg und Zerstörung in Anlehnung an Picassos Werk gemeinsam mit unseren Austauschpartnern künstlerisch zum Ausdruck. Dabei entstand ein riesiges 20m langes gemeinsames Kunstwerk, das auch in der Schule ausgestellt wurde. Para tod@s: An alle, die auch mal mitfahren möchten:

• Nutzt die Chance! Das Leben im Alltag in den Familien ist anders, und dies kann man sonst nichrt erleben (im Urlaub am Strand)!
  • Lasst euch auf das Leben und andere Gewohnheiten ein, die anders laufen als in Deutschland.
  • Kommuniziert und sprecht (auf Spanisch, auch Englisch ist möglich), macht euch verständlich und hört gut zu!
  • Seid spontan! Pläne werden auch gerne mal kurzfristig geändert!
  • Schaut richtig hin und fragt nach!

Autor*innen: Teilnehmer*innen des Austausches aus den Kursen S12 und S13 von S. Schlüter-Hufschlag und P. Holstegge