Schalomtag der fünften Klassen im Cusanus-Wald

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der jährlich stattfindende Schalomtag im Cusanus-Wald nahe der Dreispitzhütte in Koblenz-Arenberg durchgeführt. Die Patenschüler-AG von Ursula Rupprecht und Katharina Stein bereitete auch in diesem Jahr einen Spieletag für die 96 Kinder der fünften Klassen statt. Die AG-Teilnehmer aus den neunten und zehnten Klassen entwickelten auf der Patenschülerfahrt im Haus Wasserburg einige Spiele, die die Klassengemeinschaft der „Kleinen“ fördern und den Wald als außerschulischen Lernort in den Fokus rückten sollten. Der Cusanus-Wald ist seit 2018 ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Forstamt Neuhäusel. Hier soll jede fünfte Klasse einen Baum pflanzen und den Wald nachhaltig mitgestalten. Yasmin Wingender vom Forstamt Neuhäusel steht ab sofort als Waldpädagogin und neue Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Beim Schalomtag wurden die fünften Klassen in Gruppen aufgeteilt und mussten an sechs verschiedenen Stationen, angeleitet durch die Patenschülerinnen und Patenschüler, spielerisch Aufgaben lösen. Eine Aufgabe bestand beispielsweise darin Hütchen aus einem gegnerischen Spielfeld zu klauen, ohne dabei von der anderen Mannschaft gefangen zu werden. An einer weiteren Station mussten die Kinder vorgegebene Dinge im Wald sammeln und sich so mit der Umgebung vertraut machen. Auch beim Wäscheklammer-Spiel konnten sich die Fünftklässler auspowern und zum Schluss wurde derjenige zum Sieger gekürt, der die meisten Wäscheklammern gesammelt hatte. In einem Vertrauens-Parcours mussten sich die Kinder gegenseitig helfen und beispielsweise über eine Slackline laufen. Bei einem weiteren „Challenge-Parcours“ wurden u.a. Teebeutel geworfen oder ein Schokoladenessen veranstaltet. Aber auch aus einem Gefängnis sollten die Schülerinnen und Schüler ausbrechen, indem sie unter mit Seilen gespannten „Lichtschranken“ hindurchkriechen mussten. Anschließend galt es in Teamwork über ein hoch gespanntes Seil aus dem Gefängnis zu entfliehen.
Nach so viel Spiel-Spaß durfte zum Schluss eine Stärkung nicht fehlen. Bei lecker gegrillten Würstchen endete der Schalomtag, bei dem sogar das Wetter mitspielte. Ein großes Dankeschön an die Klassenlehrer/innen der fünften Klassen, die den Schalomtag tatkräftig unterstützt haben.