77 Abiturienten am Cusanus-Gymnasium

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise konnte die  Entlassfeier für die Absolventen  des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums Koblenz wieder im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden. Gemeinsam mit den Abiturienten gestaltete Jugendpfarrer Dominik Lück einen feierlichen Gottesdienst in der Herz Jesu-Kirche. Schulleiter Carl Josef Reitz blickte auf die Monate des Lockdown, in denen das soziale Miteinander litt und viele schulische Aktivitäten zurückstehen mussten. In seiner Ansprache ermutigte er die Abiturientinnen und Abiturienten, nicht einem äußerlichen Perfektionismus, sondern ihrem inneren Drang zu folgen und auf den Spuren der Nächstenliebe zu bleiben. Die Antwort auf all die Krisen in der Welt könne nicht lauten `Rette sich, wer kann´, sondern müsse heißen `Einer für alle, alle für einen´. In ihrer Schülerrede reflektierten Mara Schröder und Elias Demerath noch einmal ihre Schulzeit und würdigten die vielen außerunterrichtlichen Angebote als wesentliche Elemente der Persönlichkeitsbildung. Die guten Wünsche der Elternschaft und des Lehrerkollegiums überbrachten die SEB-Vorsitzende Stephanie Fresenius und Studienrätin Stephanie Enzel, die den Abiturienten Mut zusprach, auf ihre Stärken zu vertrauen und als mündige Christen ins Leben zu treten.

Mit der Cusanus-Medaille wurden Hanna Hödt und Simon Rudolph ausgezeichnet, weil sie sich außer mit hervorragenden schulischen Leistungen durch ihr vielfältiges Engagement innerhalb wie außerhalb der
Schulgemeinschaft hervorgetan hatten. Für ihren beispielhaften Einsatz zur Förderung der Schulgemeinschaft erhielt Mara Schröder einen Buchpreis des Bildungsministeriums. Das beste Abitur legte Lorenz Schrader ab,  Ebenso wie Xenia Schleiß, Valeria Müller-Ehlen, Lara Sauer, Paula Konopka, Luca Stein und Mara Schröder erreichte er die Bestnote 1,0.

Preise oder Urkunden für ausgezeichnete Leistungen in einzelnen Fächern erhielten: Svenja Gleis, Michael Metzing, Anna-Lena Münster und Sophie Weinand (Fremdsprachen), Lara Sauer und Elly Dührkoop (Geschichte),  Lena Rosenberg (Deutsch), Lukas Groß und Michael Manner (Philosophie), Elias Demerath (Mathematik), Lorenz Schrader, David Blum, Elias Demerath und Maximilian Luft (Physik), Xenia Schleis (Chemie), Mara Schröder (Biologie) und Simon Rudolph (Sport).

Auch ihnen gelten die Anerkennung und die Glückwünsche der Schulgemeinschaft.