Sommerschule Rheinland-Pfalz

Liebe Eltern,

auch in den bevorstehenden Sommerferien gibt es erneut das Angebot der „Sommerschule RLP“.

Dieses zusätzliche Lernförderangebot des Landes Rheinland-Pfalz richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis einschließlich der 9. Jahrgangsstufe.

Ein besonderer Fokus dieser Fördermaßnahme liegt erneut in den Kernkompetenzen der Fächer Deutsch und Mathematik. Insbesondere dann, wenn die sehr schwierigen Rahmenbedingungen dieses Schuljahres zu Lern- oder auch Motivationsschwierigkeiten geführt haben, kann dieses Angebot eine große Hilfestellung sein: Entstandene Wissens- oder Verständnislücken können abgebaut werden, um den Start ins neue Schuljahr auf diese Weise wesentlich zu erleichtern.

Die Sommerschule findet im Zeitraum vom 16.08.2021 bis zum 20.08.2021 sowie vom 23.08.2021 bis zum 27.08.2021 jeweils an 3 Stunden am Vormittag statt. Jeder angemeldete Schüler nimmt in einer dieser beiden Ferienwochen teil und zwar von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Für alle von unserer Schule angemeldeten Schülerinnen und Schüler finden die Förderkurse diesmal wieder an der Bischöflichen St. Franziskus Schule statt: Thielenstraße 3; 56073 Koblenz; Tel.: 0261 579 25 18-0.

Die verbindliche Anmeldung zu diesem Programm kann über das beigefügte Formular direkt bei der Stadt Koblenz erfolgen, aber ich möchte empfehlen, die ausgefüllte Anmeldung beim jeweiligen Klassenleiter abzugeben, was von den Organisatoren der Stadt gewünscht wurde. Auf diese Weise bekommen auch wir als Schule zeitnah einen Überblick darüber, in welchem Umfang unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen möchten. Anmeldeschluss (Eingang bei der Stadt!) ist der 30.07.2021; später eingehende Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Bei der letztjährigen „Sommerschule“ kam es leider häufiger vor, dass verbindlich angemeldete Kinder – auch von unserer Schule – ohne Abmeldung gar nicht erschienen sind, was schon sehr ärgerlich war. Auch aus diesem Grunde möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Anmeldung zu diesem Angebot, auch wenn es kostenlos ist, dennoch zur Teilnahme verpflichtet! Wie üblich müssen Krankmeldungen am Tag des Fehlens telefonisch durch die Eltern an die durchführende Schule gemeldet werden.

Im Namen der Schulleitung

StD i. K. Simon Höffling, 2. stellvertretender Schulleiter