Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Koblenz

Im neu erschienenen Kunstführer "Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Koblenz" wird die ab den 70er Jahren  verkleidete Außenfassade des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums Koblenz beschrieben und gewürdigt.
Die prägende Gestaltung geht auf den Künstler Diether F. Domes (1939-2016) zurück. Sie wird in der Publikation als ein "wichtiges Zeugnis zeitgebundener Fassadenkunst" gewürdigt.

Seit Übernahme unserer Schule 1971 durch das Bistum Trier hat das flammenartige Design oft  Anlass zu "geistreichen" Deutungen  gegeben. Ob es als Sinnbild für den Heiligen Geist, für den "Geist der Liebe und Freiheit des Evangeliums", von dem das Zweite Vaticanum in seiner Erklärung "Über die christliche Erziehung" spricht, gelten kann?

Seit 50 Jahren versuchen Pädagogen und Seelsorger unsere Schule in diesem Geist auf immer neue, je eigene Weise zu gestalten. Eines lässt sich sicher sagen: Lebendig, kreativ und geistreich ging und geht es stets zu hinter dieser züngelnden Fassade - seit nunmehr 50 Jahren und gewiss auch in den kommenden Jahrzehnten!