Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 6

Am Montag, den 26.10.2021, war es endlich soweit: Die Jahrgangsstufe 6 fuhr geschlossen nach Trier. Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten wir die alte Römerstadt in Nebel und klirrender Kälte. Nach schnellem Bezug der Zimmer und einem stärkenden Mittagessen schaffte es dann auch die Sonne etwas Wärme zu verbreiten. Einem Spaziergang in die Innenstadt stand nun nichts mehr im Wege.

Im Zentrum angekommen erwartete uns der Stadtführer Hennes aus Flensburg und sein Team. In sehr kurzweiligen zwei Stunden wurden wir mit römischer Geschichte und Allerlei Annekdoten der Treverer unterhalten. Nachdem uns die Innenstadt etwas vertrauter wurde, stand einer eigenen Erkundstour nichts mehr im Wege. Am frühen Abend wurden wir wieder mit einem reichhaltigen Abendbuffet in der Jugendherberge erwartet. Der Tag wurde am Lagerfeuer mit Stockbrot oder alternativ mit einem Kinoabend abgerundet.

Der nächste Tag begann für eine Klasse zu früher Stunde mit einem Besuch der Kaiserthermen. Dort angekommen erwartete uns Herr Orth - ein ehemaliger Lehrer unserer Schule - und bot sich als kompetenter Führer durch die Kaiserthermen an. Die anderen Klassen machten sich mit dem "Hop on Bus" auf römische Spuren und konnten so Eindrücke aller 8 Weltkulturerbestätten der UNSECO in Trier sammeln. Natürlich war der Doppeldeckerbus an sich schon Highlight für die Teilnehmenden.

Nach einem abschließenden, gemeinsamen Mittagessen ging es dann schon wieder zurück nach Koblenz.

Schön wars!