Erfolgreich bei DELF

Letztes Schuljahr haben wieder ein paar Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem „Diplôme en langue francaise“ (DELF) teilgenommen. Mit dem Delf-Diplom können wir unsere Sprachkapazitäten im Fach Französisch unter Beweis stellen. Viele Arbeitgeber schätzen das Diplom. Deswegen ist es toll, Delf zu bestehen. In der Schule haben wir uns mit Hilfe von Frau Spürkmann und Arame Niang (Fremdsprachenkorrespondentin) auf die Prüfung vorbereitet. Im Lockdown erstmal über Videokonferenzen und in kleineren Gruppen, damit sich jeder traute, frei zu sprechen. Frau Spürkmann und Arame Niang korrigierten uns. Außerdem gaben sie uns wichtige Vokabeln. Oft übten wir Rollenspiele, die dabei helfen, Dialoge einzustudieren. Diese machen besonders Spaß, wenn man sie zusammen mit Freunden aus der Delf-Gruppe spielen kann. Zusätzlich gab uns Frau Spürkmann das Delf-Heft zur Hand. In ihm steht alles,was man für die Prüfungen wissen sollte. Man kann Leseverstehen sowie Hörübungen lernen, bekommt aber auch Ideen oder vorgegebene Situationen für mögliche Geschichten oder Gespräche.

Nachdem wir uns in der schule wieder treffen durften, übten und verglichen wir viel mit diesem Heft. Frau Spürkmann und Arame hatten uns am Ende bestens auf die Prüfungstage vorbereitet. Trotzdem waren wir alle an beiden Terminen sehr aufgeregt. Sie ermutigten uns und nun denken wir, dass es alles sehr gut gelaufen ist und würden es vielleicht sogar nochmal tun.

C‘était une bonne décision de participer au DELF!
(Es war eine gute Entscheidung, an DELF teilzunehmen!)

Clara Geigges und Julia Westermeier