Erfolg beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Auch dieses Jahr nahmen trotz der Corona-Pandemie zwei Schülerinnen der Klassen 9 und 10 im Frühjahr erfolgreich am Wettbewerb „Leben mit Chemie“ teil. Die Aufgaben des Wettbewerbs sind immer so konzipiert, dass sie mit Alltagsmaterialien gefahrlos auch zuhause durchgeführt werden können. Veronika und Thea gingen zu Hause eigenständig ans Werk und experimentierten zum Thema: „Ice-pack? Cool !“. Im Mittelpunkt standen diesmal „coole“ Versuche zum Thema Kältemischungen und Eisbereitung. Eine Aufgabe war es z.B. experimentell herauszufinden, aus welchen Inhaltsstoffen die typischen Kälte-Sofortkompressen bestehen, welche man bei Sportverletzungen einsetzt. Hierzu stellten die Jugendlichen mit Rotkohlsaft ein eigenes
Indikatorpapier her, analysierten die Inhaltsstoffe der Packs und lernten dabei typische Nachweisreaktionen kennen. Außerdem sollten die Schülerinnen mit Stoffen aus dem Haushalt sowohl ein eigenes Kälte- als auch ein Icepack zusammenstellen, im Einsatz testen und diese anschließend ansprechend bewerben. Hierzu mussten viele Versuche mit z.B. Rasendünger oder auch Citronensäure gemacht, Temperaturverläufe gemessen, ordentlich protokolliert sowie graphisch aufbereitet werden. Sie recherchierten selbstständig zu den chemischen Hintergründen und lernten hierbei u.a. einiges zum Thema Gitter- und Hydratisierungsenergie.

Wir freuen uns mit Veronika Pabst (10b) und Thea Dimitrova (9b) über ihre fachlich sehr gut gelungenen Arbeiten. Beide haben die höchste Auszeichnung, eine Ehrenurkunde, sowie einem Buchgutschein über 25 € und eine Schwarzlichtlampe erhalten.

Herzlichen Glückwunsch von der ganzen Fachschaft Chemie
Dagmar Junkers (Fachkonferenzleitung)