Bundestagsabgeordnete zu Gast in unserer Schule

Initiiert von den Sozialkundekursen der Oberstufe fand eine große Podiumsdiskussion zum 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes im Klangraum unserer Schule statt. Eingeladen waren Vertreter aller sechs Bundestagsfraktionen. Auf der Tagesordnung standen die Themen Demokratie, Europa, Außen- und Sicherheitspolitik sowie soziale Marktwirtschaft. Teilgenommen haben Josef Oster (CDU), Detlev Pilger (SPD),  Carina Konrad (FDP) und Tabea Rößner (Die Grünen). Julian Theiß (Die Linke) musste kurzfristig absagen, Andreas Bleck (AfD) fehlte unentschuldigt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Reitz, moderierten zwei Stunden lang die angehenden Abiturienten Judith Scherer und Timmi Schüssler die kurzweiligen Diskussionrunden. Thematischer Schwerpunkt war natürlich das Grundgesetz, aber auch Fragen zur Gegenwart und Zukunft Europas, der Krisenregion im Norden Syriens, Waffenexporte, Klimaschutz und der Seenotrettung von Flüchtlingen.

Im Anschluss der Podiumsdiskussion konnten alle Teilnehmer - Abgeordnete, Lehrer und Schüler - bei einem gemeinsamen Mittagessen ins Gespräch kommen.