Mathematikwettbewerb

Wie in jedem Jahr fand im November für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik statt. Das Ministerium für Bildung, Rheinland-Pfalz will mit diesem Wettbewerb mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler fördern umd zu eigenständigen Beschäftigung mit mathematischen Problemen anregen. Dazu müssen in der 1. Runde fünf zentral gestellte Aufgaben innerhalb von 90 Minuten gelöst werden. Bei erfolgreicher Teilnahme qualifiziert man sich für die 2. Runde, die in der 9. Klasse stattfindet.

Von 25 freiwilligen Teilnehmern am Bischöflichen Cusanus Gymnasium waren 18 Achtklässsler erfolgreich und konnten sich über einen ersten bis dritten Preis freuen. Kurz vor den Weihnachtsferien überreichte Herr OSTD i. K. Reitz ihnen ihre wohlverdienten Urkunden.

1. Preis

Johanna Fischer (8c) Florian Leonhardt (8b), Philipp Reißfelder (8c), Florian Wilhelm (8a);

2. Preis:

Luise Kamp (8b), Simon Schneider (8c);

3. Preis

Jonas Etzkorn (8b), Julia Freytag (8b), Hanna Füller (8a), Hannah Geisen (8c), Lukas Krey (8c), Vanessa Kirchgeßner (8b), Tom Kreuder (8b), Amy Michels (8a), Noah Müntnich (8b), Marie-Christin Löhr (8a), Hannah Schlösser (8b), Marie Tieftrunk (8b);