Die lustige Lesenacht der 6a

In der Nacht vom 3.11.2017 bis zum 4.11.2017 traf sich die Klasse 6a des BCGKs um 18:00 Uhr in ihrem Klassenraum. Dort wurde das Nachtlager der Mädchen aufgebaut und in der 6b das Jungenlager. Mit dabei waren Frau Bretz-Stenzel, Herr Lescher (als Vertreter von Herrn Orth, weil er krank war) und die Paten. Als das Leselager vorbereitet war, zogen sich alle Kinder um und gingen in die Sporthalle, wo sie Spiele wie Brennball spielten. Mit lauter Musik machte natürlich alles noch mehr Spaß. Danach gab es im Filmsaal ein riesiges Buffet mit Brezeln, Salaten, Baguettes und vieles mehr.

Nach dem leckeren Abendessen setzten sich alle in einem Stuhlkreis zusammen und Frau Bretz-Stenzel erklärte die Gruselschnitzeljagd durch das Schulgebäude, die danach stattfand. Die Klasse wurde in unterschiedliche Gruppen eingeteilt, die zeitlich versetzt starteten. An jeder Station gab es einen orangefarbenen und einen weißen Zettel. Im weißen Zettel war immer ein neuer Teil der Gruselgeschichte vorhanden und im orangefarbenen Zettel ein neuer Hinweis, um den nächsten Teil der Gruselgeschichte zu finden und vorzulesen. Die Stationen führten durch das ganze Schulgebäude und natürlich waren nur Taschenlampen als Beleuchtung erlaubt.

Nach der Gruselschnitzeljagd war die Geschichte komplett und jeder hatte sich bereits zu Tode gegruselt. Danach wurden Flaschendrehen und andere von den Paten vorbereitete Spiele gespielt… und Herr Lescher sang Solo. Um 23:30 Uhr waren alle in ihrem Nachtlager, aber es wurde noch viel geredet und auch gelesen (z.B. Black und Pink Stories). Um 2:00 Uhr waren dann endlich alle Kinder eingeschlafen. Morgens um 8:00 Uhr gab es Frühstück und alle trafen sich im Filmsaal. Die Paten besorgten jede Menge Brötchen und jeder konnte sich am Buffet bedienen. Es gab Marmeladen, Nutella, Wurst, Käse, Margarine… und auch noch die übriggebliebenen Köstlichkeiten vom Abendessen konnte man sich nehmen, also alles, was das Herz begehrte. Während der Lesenacht und während des Frühstücks konnten alle Kinder ihre mitgebrachten Sprüche zum Thema „Lesen“ an eine Stellwand pinnen. Danach wurde alles leider wieder aufgeräumt und die ersten Eltern der Kinder trafen ein. Spätestens um 11:00 Uhr waren alle Kinder erschöpft, aber auch glücklich zu Hause angekommen und erzählten begeistert von der Lesenacht, der Gruselgeschichte, dem Buffet und natürlich auch von den lustigen Spielen.

Von Marie, Lena und Anna