Klassenausflug der 5b

Um den Welttag des Buches (23.04) „nachzuholen“, machte die 5b am 9.5.2018 einen Wandertag, an dem sich fast alles um Lesen und Bücher drehte. Nachdem wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt hatten bei dem wir uns gegenseitig aus unseren Lieblingsbüchern vorgelesen hatten, ging es los.

Der Ausflug ging zunächst zur Buchhandlung Reuffel. Als wir dort ankamen, wurden wir von Frau Bettendorf begrüßt, die uns alles über die Buchhandlung und die Bücher erklärte. Danach machten wir eine Schnitzeljagd durch die gesamte Buchhandlung. Nachdem diese vorbei war, konnte die ganze Klasse Bücher lesen und Hörspiele anhören. Ich habe mir den Star Wars Soundtrack angehört.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Mittelrheinmuseum. Unsere Führung hieß „Die Bilder der Bibel“. Dort erblickten wir die gesamte Geschichte Jesu in Bildern, z.B. Jesus und Maria mit den heiligen drei Königen und den Kreuzweg und die Wiederauferstehung Jesu, oder auch Adam und Eva am Baum der Erkenntnis mit der Schlange.

Nach der Führung entdeckten wir auch den originalen Kopf der Statue Kaiser Wilhelms I. am Deutschen Eck, der im Zweiten Weltkrieg abgeschossen wurde und ein Modell der Stadt Koblenz. Zum Schluss haben wir alle noch ein Eis gegessen.

Jason Heinze, 5b