Känguru-Wettbewerb 2018 unter erschwerten Bedingungen

Jedes Jahr am 3. Donnerstag im März ist für alle 5., 6. und 7. Klassen am Bischöflichen Cusanus Gymnasium der Känguru-Wettbewerb-Tag. Der bundesweite Mathematik-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., mit  Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin vorbereitet und ausgewertet.

Leider fiel in diesem Jahr der Wettbewerbstag mit dem Tag nach dem mündlichen Abitur zusammen, an dem traditionell beim Abi-Gag die ganze Schule mit den Abiturienten die bestandene Prüfung feiert.  Obwohl die Wettbewerbteilnahme freiwillig war, nahmen trotzdem noch 162 Schülerinnen und Schüler aus den 5. bis 7. Klassen daran teil und schwitzten nach dem Feiern beim Lösen der manchmal kniffligen Aufgaben.

Für alle Teilnehmer gab es am Ende Urkunden und kleine Präsente. Die besten Schülerinnen und Schüler bekamen zusätzlich noch Preise in Form von lehrreichen Büchern und Spielen überreicht.

Die glücklichen Preisträger im Känguru-Wettbewerb 2018 sind:

Klasse 5:

1.Preis: Fabian Mader (5b);

2.Preis: Clara Geigges (5c);

3.Preis: Emma Hanske (5a),  Elisabeth Sauerländer (5b);

Klasse 6:

2. Preis: Martin Eicher (6d)

3. Preis: Katharina Peerenboom (6a), Heiko Ahmann (6b), Noah Rudolph (6b),

Johannes Buttke (6d);

Klasse 7:

2.Preis: Johanna Höffling (7b);

3.Preis: Anna Sophie Franke (7b), Samuel Kremer (7b);

Wir freuen uns mit den zwölf Preisträgerinnen  und Preisträgern und über alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gleichzeitig hoffen wir, dass im nächsten Jahr der Termin etwas günstiger liegt, damit wieder alle 5., 6.- und 7. Klässler gerne und mit Begeisterung an diesem schönen Mathematik-Wettbewerb teilnehmen werden.