Integrative Kulturtage

Die „Integrativen Kulturtage“ - eine Kooperation des Bischöflichen Cusanus-Gymnasium mit dem Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell seit 2001 - ermöglichen unseren Schülern und den Bewohnern des Herz-Jesu-Hauses vielfältige Lernerfahrungen, neue Impulse für den Alltag und vor allem auch viel Spaß.
In den zweitägigen Workshops „Malerei“ und „Theater“ arbeiten jeweils bis zu acht Schülerinnen und Schüler mit etwa ebenso vielen jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung zusammen. Eindrucksvolle Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit - Bilder und Skulpturen, Fotos von der Theaterarbeit oder von Standbildern u.a. - werden jedes Jahr in interessanten Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert (bisherige Ausstellungsorte waren z.B. Kulturfabrik, Löhr-Center, Kreisverwaltung MYK, Sparkasse Koblenz, Pfarrhaus von Herz-Jesu, Klinikum Marienhof sowie das Foyer des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums).

DSC_0185.jpg

In den letzten beiden Jahren wurde die jeweils zweitägige produktive Arbeit durch einen gemeinsamen Ausflug an einem zusätzlichen, dritten Tag erweitert. 2017 führte dieser nach Bonn in die von Menschen mit Down-Syndrom gestaltete Ausstellung „Touch-Down“, in diesem Jahr ging es gemeinsam nach Wiesbaden in das „Haus der Sinne“ im Schloss Freudenberg. Die positiven Erfahrungen und Erlebnisse der Gruppe auf Reisen und in anderer, inspirierender Umgebung hat uns überzeugt, dies auch in Zukunft mit in den Rahmen der Integrativen Kulturtage aufzunehmen.

Es sind Aspekte wie gegenseitiges Kennenlernen, Begegnungen ohne Leistungsdruck, gemeinsames kreatives Arbeiten, die im Vordergrund stehen. Das Ziel der Integrativen Kulturtage ist denn auch „ein gemeinsames Voneinander - Lernen, denn Integration vollzieht sich in erster Linie in der Begegnung von Mensch zu Mensch“, wie es einer der Verantwortlichen einmal bei der Eröffnung einer Ausstellung ausdrückte.

DSC_0075.jpg

Mit Blick auf das Bischöfliche Cusanus-Gymnasiums zieht Studiendirektor a.D. Hans Ternes, Mitbegründer und langjähriger Betreuer des Projektes, das Fazit: „Die Schülerinnen und Schüler sind wirklich dankbar, eine solche Gelegenheit zu bekommen, ihren Horizont zu erweitern und über den zum Teil verkopften gymnasialen Schulalltag hinaus Erfahrungen zum einen im kreativen Bereich, zum anderen dies zusammen mit behinderten Menschen machen zu können.

Das Cusanus-Gymnasium fördert die Integrativen Kulturtagen personell und finanziell in dem Bewusstsein, dass diese Art der Öffnung von Schule eine Chance für die Persönlichkeitsbildung im Sinne christlicher Erziehungsziele bedeutet.

Seit 2014 werden die Integrativen Kulturtage seitens unserer Schule von André Gilles (Malerei) und Pascal Holstegge (Theater) durchgeführt.

Die Rhein-Zeitung schrieb:

2018-03-05-B-014-Integrative.jpg