Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht

Am 13. November besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 10c, zusammen mit Frau Bretz-Stenzel und Frau Schultheis, das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz am Reichensbergerplatz.

Dort angekommen wurden wir von Frau Bretz-Stenzel über die historische Bedeutung des Ortes  sowie den Verlauf der Reichspogromnacht in Koblenz und Umgebung, anhand von Berichten über Einzelschicksale und anhand von Texten, einer Anweisung des Propaganda-Ministers Goebbels sowie des Briefes eines Zeitzeugens, informiert. Anschließend sangen wir gemeinsam das Lied  “ Donna Donna“ , welches in eindringlicher Weise das Schicksal verfolgter Juden im Dritten Reich darstellt.

Als Zeichen des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus befestigten wir zum Abschluss Rosen am Mahnmal . Nachdenklich und durchaus ergriffen kehrten alle  in die Schule zurück.

Erasmus Fiedler 10c