Dorfentwicklung Indien

Am Donnerstag, den 14.06.18, besuchte unser ehemaliger Schüler Tim Weinert (Abitur 2002) mit einer kleinen Delegation unsere Schule, um den Freundeskreis „Ghosaldanga & Bishnubati e.V.“ vorzustellen, der aktiv ein Dorfentwicklungsprojekt  in West-Bengalen  (Indien) betreibt.

Von dem Erlös unseres letzten Adventsbasars haben wir dieses Projekt mit einem Betrag von 3000,- € unterstützt.

In den Dörfern Ghosaldanga und Bishnubati leben Ureinwohner vom Stamm der Santals, einem der größten Ureinwohnerstämme Indiens. Die Entwicklungsarbeit wird von Dorfbewohnern selbst getragen und organisiert (www.dorfentwicklung-indien.de).

Indien-2.jpg

Indien-4.jpg

Wichtigste Aufgabe ist die Schulbildung, weitere Schwerpunkte sind medizinische Versorgung, ökologische Landwirtschaft und Kulturförderung.

Begleitet und inspiriert wird die Arbeit vor Ort von dem aus Boppard stammenden Schriftsteller und Journalisten Martin Kämpchen, der seit über 40 Jahren in Indien lebt und der ebenfalls der Delegation angehörte.

Unsere Stufen 10 und 11 erhielten in jeweils einer Doppelstunde sehr interessante Einblicke in die Projektentstehung und die konkrete Arbeit des Freundeskreises vor Ort. Ebenso stellten vier Dorfbewohner Tänze, Instrumente und Musik vor, welche die Kultur der Santals wesentlich prägen.

Simon Höffling