Abgeordnete stand Rede und Antwort


Die Bundestagsabgeordnete Carina Konrad (FDP) war zu Besuch im Leistungskurs Sozialkunde 13. Frau Konrad beantwortete zahlreiche Fragen, die im Vorfeld erarbeitet wurden.

Nach einem kurzen Vortrag über ihren Werdegang (ursprünglicher Beruf / politische Karriere) erläuterte sie ihre Arbeit als Abgeordnete in Ausschüssen und im Wahlkreis. In diesem Zusammenhang wurde auch der Umgang der Abgeordneten mit der neuen Fraktion der AfD aufgegriffen. Desweiteren legte sie aus ihrer Perspektive das Scheitern der Jamaika-Sondierungen dar und äußerte sich zu den aktuellen GroKo-Verhandlungen bzw. möglichen Neuwahlen. Dabei interessierte sich Frau Konrad auch für die Meinungen des Kurses. Danach berichtete sie über die Schwierigkeiten nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag bis zum hart erarbeiteten Wiedereinzug 2017. Zudem beschrieb sie die interne Arbeitsweise der Partei sowie die Rolle Christian Lindners für die Partei. Als letzten Themenpunkt sprach sie über das Verhältnis zwischen der EU und den Bürgern aus der Sicht einer Bundestagsabgeordneten.

Alles in allem waren die 90 Minuten mit Frau Konrad sehr informativ und spannend, sodass die Schüler viele Informationen aus direkter Hand erfahren konnten.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals herzlich bei Frau Konrad bedanken, dass sie sich bei ihrem engen Terminplan die Zeit für uns genommen hat.


Leistungskurs Sozialkunde MSS 13 / Herr Fuchs