Landtagsbesuch der 9. Klassen

Landtagsabgeordneter für einen Tag

Bild 2.jpg

Anlässlich der Demokratietage der 9. und 10. Klassen vom 26. bis 28. Juni 2017 besuchten die neunten Klassen unter Begleitung der Sozialkundelehrer Frau Beisel, Frau Fisseni und Herr Lescher den Mainzer Landtag, um dort in die Rolle von rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten zu schlüpfen. Unter Anleitung von drei studentischen Landtagsmitarbeitern bildeten sie drei Fraktionen (Fraktion Orange, Blau und Lila) und wählten aus ihrer Mitte: Fraktionsvorsitzende (York Grünewald, Marius Müller und Nathnael Dubale), einen Ministerpräsidenten (Mika Brühl), Minister (Finn Birkenheier, Florian Reif) sowie ein Landtagspräsidium (Lena Baulig und Annika Holsten als Schriftführerinnen und Jennifer Brodt als Landtagspräsidentin).

Bild 3.1.jpg

Debattiert wurde der Antrag der Regierungskoalition der Fraktionen Blau und Lila das Wahlalter in Rheinland-Pfalz für Landtagswahlen auf 16 Jahre herabzusetzen. Da eine Debatte im Plenum gut vorbereitet sein will, arbeiteten die Fraktionen sich zunächst getrennt voneinander in die vom Landtag bereitgestellten Informationsdossiers ein und formulierten im Anschluss je eine Erklärung ihres Standpunkts zum Vortrag im Plenum.

Bild 3.2.jpg

Im Anschluss fanden sich wieder alle zur konstituierenden Sitzung im Plenarsaal des Landtags ein, wo zunächst das Landtagspräsidium und weitere Regierungsposten per Abstimmung vergeben wurden. Darauf folgte das Verlesen der einzelnen Fraktionsanträge am Rednerpult zur Frage: Soll der rheinland-pfälzische Landtag das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 Jahre herabsetzen?

Bild 4.1.jpg
Nathnael Dubale
Bild 4.2.jpg
York Grünewald

Daran schloss sich eine lebhafte und äußerst informative Aussprache im Plenum an, bei der die Schriftführerinnen die Landtagspräsidentin bei der Verteilung des Rederechts unterstützen. Vor der letztendlichen Abstimmung über den Antrag der Regierungskoalition fand eine informelle Absprache zwischen den Fraktionen statt, die ein erstaunliches Ergebnis zustande brachte: Die Fraktion Lila entschied sich dafür, nicht mit der Fraktion Blau zu stimmen, sondern entwarf gemeinsam mit der Oppositionsfraktion Orange einen Antrag das Wahlalter auf 17 Jahre herabzusetzen und die politische Bildung in der Schule weiter auszubauen. Dieser Antrag wurde in der folgenden Abstimmung vom Plenum angenommen.

Daniel Duncker, der die Schülerinnen und Schüler bei dem Planspiel von Seiten des Landtags unterstützte, lobte das hohe Argumentationsniveau und ihre engagierte Mitarbeit.

Maren Beisel