"Erste Hilfe" - Kurs der 6b

"Erste Hilfe"-Kurs der 6b

eine dreistündige Einweisung mit hohem Praxisanteil

Am Donnerstag, den 06.04.2017 wurden wir, die Klasse 6b, von den beiden Ärzten Frau Dr. Krappitz und Herrn Dr. Jänig vom Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz  besucht.

Sie führten uns während der 4.,5. und 6. Stunde durch einen "Erste-Hilfe-Kurs". Als erstes sahen wir einen Film über die drei Bedingungen des Wiederbelebens: "Prüfen, Rufen und Drücken". Schon jetzt hatten wir einige Fragen, die uns aber sofort beantwortet wurden.

Als nun alles geklärt war, teilten uns die beiden Ärzte in zwei Gruppen auf, die nach der Hälfte der Zeit getauscht wurden.
In der ersten Gruppe lernten wir, wie man mit dem Defibrillator umgeht und wo man im Notfall solch ein Gerät findet. Auch unsere Schule besitzt einen Defibrillator neben dem Kopierraum.

In der zweiten Gruppe, erfuhren wir, wie man eine Wiederbelebung mit Beatmung und Herzdruckmassage durchführt und wann man die "stabile Seitenlage" anwendet.
Wir übeten dabei an Puppen und sogar mit Klassenkameraden.

Wir alle hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt, so dass wir jetzt Menschen im Notfall helfen können. Abschließend möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei  Frau Dr. Krappitz und Herrn Dr. Jänig für diese gelungene Einführung bedanken! Ein weiterer Dank geht an Nikes Mutter Frau Schoenjahn, die den Kontakt hergestellt und so diesen tollen Kurs ermöglicht hat.

Luise Dennert & Silja Castenholz