Besuch aus China

Junge Musiker aus China am BCGK

chmus3.jpg

Ein mitreißendes Konzert durften Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 am Morgen des 21. August 2017 erleben. Ein aus 90 Musikern der Jahrgangsstufen 8 und 9 bestehendes Jugendblasorchester aus Peking war im Rahmen seiner zehntägigen Europa-Tournee in unserem Klangraum zu Gast. Unter Leitung ihres in China sehr renommierten Dirigenten Herrn Wu Gang spielten die jungen Musiker anspruchsvolle Stücke aus der europäischer Komponisten aus verschiedenen Jahrhunderten und begeisterten die 150 jungen Zuhörer und ihrer Lehrer durch rhythmische Präzision und eine fein ausbalancierte Klangdynamik.

chmus5.jpg

Nach dem begeisterten Schlussapplaus überraschten die Gäste aus der 20. Mittelschule in Peking das Publikum mit traditionellen Gastgeschenken aus ihrer chinesischen Heimat. Bei erfrischenden Getränken und Laugenbrezeln war dann noch Gelegenheit zum Austausch in englischer Sprach. Zum Abschluss stellten Herr Reitz und Herr Rivinius im Rahmen einer kleinen Führung den Gästen unsere Schule vor. Diese zeigten sich beeindruckt von den vielen modernen Räumlichkeiten und besonders von der Schulkapelle als Raum der Besinnung.

p1040642.jpg