Berufsinformationstag 2017

Am Berufsinformationsnachmittag in der vergangenen Woche konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen von Vorträgen und an Infoständen im Klangraum nicht nur über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren, sondern auch über Alternativen wie das „Freiwillige Soziale Jahr“ oder „work and travel“.

Schülerinnen der Jahrgangstufe 13 lobten den Vortrag zu „Sozialer Arbeit“, bei dem nicht nur ein guter Überblick über das Berufsfeld geboten worden sei, sondern auch die Möglichkeit bestanden habe, Fragen zu stellen, die von Frau Hallerbach kompetent beantwortet worden seien.

IMG_9795.JPG

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch interessierte Eltern informierten sich bei einem Vortrag von Herrn Wolfgang Staus (WHU Vallendar) über die Studienmöglichkeiten an der WHU. Frau Hannah Reif am Infostand der WHU freute sich, in ihrer ehemaligen Schule die Besucher begrüßen zu können.
Frau Marker freute sich über das große Interesse an ihrem Beruf als Richterin. Frau Leersch, die bereits eine Schülerin unserer Schule ausgebildet hat, beantwortete nach ihrem Kurzreferat viele Fragen der zahlreichen ZuhörerInnen zum Thema Hotellerie und Gastronomie.

Dennis Klöckner, ehemaliger Schüler unserer Schule, informierte über sein abgeschlossenes Duales Studium in Informatik bei der Debeka.

IMG_9808.JPG

Der Klassenraum, der für den Vortrag von Frau Bildhauer reserviert war, platzte aus allen Nähten, da das Interesse am Freiwilligendienst im Ausland überaus groß war. Herr Karst vom Polizeipräsidium Koblenz hatte mit einer so großen Anzahl von Zuhörern nicht gerechnet und musste seinen Vortrag im Filmsaal halten.
Auch die Referate der Technischen Hochschule Bingen und der Hochschule Koblenz zur allgemeinen Studienberatung waren gut besucht.

Insgesamt 32 Kurzvorträge bildeten ein weites Spektrum der verschiedenen  Berufsfelder ab. Weitere Informationen konnte man an den 20 Infoständen in Klangraum erhalten.
Ein herzlicher Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 für ihre tatkräftige Unterstützung.

Resümierend lässt sich festhalten, dass die Schülerinnen und Schüler großes Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten beruflicher Orientierung zeigten. Im übernächsten Jahr findet der Berufsinformationstag in ähnlicher Form im Hilda-Gymnasium statt.

Ursula Rupprecht