Salamanca Olé

Salamanca, Spanien 2016

dsc_0869.jpg

Ohne Erwartung ging es los,
doch die Stadt war nicht nur groß,
sondern auch sehr wunderschön,
dahin möcht´ ich nochmal geh´n!

Churros und Carlos prägten die Reise,
an der Plaza Mayor fand man uns stundenweise.
Dort trank man zusammen so manchen Café,
gracias por todo, ¡ SALAMANCA OLÉ !
(Lisa und Lena)

dsc_0898.jpg

Nach Salamanca in Castilla-León führte uns vom 09.10.2016 bis zum 16.10.2016 eine erlebnisreiche Sprach- und Studienreise. Wir, 26 Schülerinnen und Schüler der Grundkurse 12 und 13 Spanisch, nahmen eine Woche lang an Sprachkursen des Colegio Mester teil. Vormittags erarbeiteten und wiederholten wir Grammatik sowie Vokabular und trainierten uns in Konversation.

dsc_0875.jpg

Nachmittags nahmen wir an einer Stadtführung teil, besuchten die zwei Kathedralen, Museen und die Universität, hörten Kunst- und Geschichtsvorlesungen und vergnügten uns bei Salsa- und Sevillanas-Kursen. Am Samstag unternahmen wir einen ganztägigen Ausflug nach Madrid, der pulsierenden Metropole des Landes. Untergebracht waren wir in Gastfamilien, in denen wir uns mit der spanischen Esskultur auseinandersetzen konnten und kulturelle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten entdeckten. Interessante Bekanntschaft machten wir auch mit vielen anderen Sprachschülern aus aller Welt. Der Kunsthistoriker Carlos begleitete uns perfekt durch die Woche und erklärte uns viele Sehenswürdigkeiten und landestypische Phänomene sehr ausführlich. Alles in allem: eine "rattenscharfe" Woche!

Besondere Höhepunkte der Woche:
*    Nach "Bezirzen" des Kabinenpersonals gab es für manche Menschen eine doppelte Portion Omelette im Flieger.
*    Pep Guardiola und Papst Benedikt saßen BEINAHE in demselben Flugzeug wie wir.
*    Algunas de las hermanas italianas estaban muy simpáticas.
*    El contacto entre el padre y Cristiano ha sido intensivo desde la primera vista.
*    África: ¡ DÍME !
*    Die Möhre = la zanahoria (kommt in der nächsten Klausur!)
*    Una definición de la Trinidad: "Dios, Jesús y el animal"
*    Carlos: y ahora ......... la última explicación......
*    Duschen ohne Schwankungen wurde gerne erlebt.
*    ¿Qué tal, Javier? - Siempre bien, yo: ¡Siempre bien!
*    SOS = Eso es.
*    La gota mortal
*    Yamyam: Churros con Chocolate
*    Terrible: levantarse a las 03:30 h