Projekttag "Ökologie und Nachhaltigkeit"

Am Projekttag "Ökologie und Nachhaltigkeit" fanden vielfältige Veranstaltungen in unserer Schule statt. In der Unterstufe lauschten die Schülerinnen und Schülern interessanten Vorträgen von Mitgliedern der Lebensmittelrettern Rhein Mosel e.V. , stellten einen nachhaltigen Imbiss her und entwickelten Ideen zur Müllvermeidung- und trennung:

In der Mittelstufe wurden Kurzprojekte zu den Themenfeldern "Wasser", "Rohstoffe" und "Energie" angeboten. Eine Gruppe besuchte auch den neuen "Cusanus-Wald" in Koblenz-Arenberg und errichtete gemeinsam mit Landesforsten u.a. einen Unterschlupf und Rückzugsort für die Wildkatzen und ihre Jungen.

Einer ganz besonderen Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beiwohnen: Eine Podiumsdiskussion mit den Experten Christoph Bals (germanwatch), David Langner (OB Koblenz), Prof. Dr. Reinhard Loske (Präsident Cusanus-Hochschule Bernkastel-Kues), Prof. Dr. Dirk Reith (Nachhaltigkeitsforscher, Hochschule Bonn/Rhein-Sieg), Özden Terli (Diplommeteorologe ZDF) und unserer Schülerin Fiona Marker zum Thema "Klimaschutz begrenzen". Im Anschluss stand die Expertenrunde den Oberstufenschülern bei selbstgemachter Kürbissuppe und Bananenkeksen Rede und Antwort!