Wer liest am besten?

Schulentscheid im Lesewettbewerb der 6. Klassen der Stiftung Lesen

Am 12. Dezember 2017 fand an unserer Schule der Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Für diesen Wettstreit waren jeweils die beiden besten Vorleser aller 6. Klassen nominiert worden. In zwei Runden bewertete die Jury bei jedem Teilnehmer einen vorbereiteten Lesevortrag und eine unbekannte Buchstelle.

Am Ende des Schultages sollte sich herausstellen, welcher der acht Kandidaten am besten vorgelesen hatte und wer das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten wird.

Wir durften vielen schönen und abwechslungsreichen Lesevorträgen lauschen. Während der Auswertung bangte jede Klasse auf eine möglichst gute Platzierung ihrer Klassenkameraden.

Die Jury, die aus unseren Deutschlehrerinnen Frau Bretz-Stenzel, Frau Kronewald und Frau Meyer-Löwen und der Klassenlehrerin Frau Rupprecht (als Vertretung für Herrn Wegner) bestand, entschied sich für folgende Platzierungen:

Den dritten Platz belegte verdient Laurin Leonhardt aus der 6b. Mit einem Punkt Vorsprung zum Drittplatzierten landete Lasse Schmidt aus der 6d auf dem zweiten Platz. Hochverdient landete Leonie Frölich aus der 6b auf dem ersten Platz und wird unsere Schule beim Stadtentscheid der Koblenzer Schulen vertreten.

Die besten drei Vorleser wurden mit viel Beifall, einem Buchpreis und einer Urkunde belohnt.

Wir danken allen Vorleserinnen und Vorlesern für diesen tollen Vormittag, aber auch unseren Lehrerinnen, die als Jury diese sehr schwere Entscheidung fällen mussten.

Felix Kujanek, Milena Manner - Klasse 6b