AnfahrtKontaktImpressumbistum

Elternbeirat

Ingo Beller, Hans-Dieter Böhm,

Elke Eicher, Marcus Fesser

Stephanie Fresenius,

Sandra Grün,

Christoph Günther,

Gabi Haas, Manfred Kamp,

Benita Marker,

Achim Nick,

Heike Normann,

Dr. Anne Peerenboom

Dr. Petras Rösgen,

Heike  Sauer

 

Aktuelles aus dem Schulelternbeirat

In der Sitzung des Schulelternbeirates am 04.04.2017 kamen folgende Themenschwerpunkte zur Sprache:

Suchtpräventionskonzept
Frau Meyer-Löwen, die Drogenbeauftragte unserer Schule, stellte das neue schulische Konzept hierzu vor.
Die in den 8. Klassen stattfindende Drogen- und Suchtprävention setzt zukünftig vermehrt auf "Die Schüler stark machen" und damit weniger anfällig für Drogen, statt auf pure Abschreckung.
Auch eine Konzeption zum Thema "Essstörung" wird derzeit erarbeitet.

Schülerworkshop "Feedback-Kultur"
Beim Schülerworkshop der Klassen- und Kursprecher/-innen zum verbesserten Umgang mit Konflikten wurden -gemeinsam mit Pfarrer Keil, Frau Mählmann und Verbindungslehrerin Frau Kronewald Ideen entwickelt, die nach Erörterung im Lehrerkollegium veröffentlicht und zielgerichtet vertieft werden sollen.

Neuanmeldungen der 5. Klassen
Bei der Informationsveranstaltung zur Neuaufnahme der 5. Klassen sollen zukünftig verstärkt Schülerinnen und Schüler mit eingebunden werden. Weitere Vorschläge zur Neukonzeption dieser Veranstaltung wurden diskutiert und erörtert.

Neujahrsempfang
Der Neujahrsempfang fand breiten Anklang und hat das Bildungskonzept weiter etabliert, welches nun auch auf der Homepage einsehbar ist.

Elternsprechtag
Der Elternsprechtag wird ab diesem Jahr ein bis zwei Wochen früher als gewohnt stattfinden.

Abschlussfahrten der Klassen 10
Mehrtägige "Abschlussfahrten" der Klassen 10 werden nach kontroverser Diskussion vom Schulelternbeirat befürwortet, jedoch sollte jeweils aus einem festzulegenden "Katalog" mit historisch/politisch geprägten Möglichkeiten (mit einer Übernachtung) gewählt werden, die in einem überschaubaren Kostenrahmen bleiben.

Schul-T-Shirt
Die SV möchte schon bald wieder ein Schul-T-Shirt bzw. Sweatshirt aus fair gehandelten Rohstoffen anbieten.

Erste-Hilfe-Kurs
Es wurde ein genereller Erste-Hilfe-Kurs für die 8. Klassen angeregt.

Nächste Sitzung des Schulelternbeirates:
01.06.2017, 19 Uhr

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: Schulelternbeirat (at) bcgk.de